Geschichte als Unterrichtsfach an unserer Schule

Im Unterrichtsfach Geschichte werden zentrale Fragen für Kinder grundlegend beantwortet: Woher kommen wir eigentlich und wie kommt es zu der Welt, wie wir sie heute kennen?

In unserer Gesellschaft ist es wichtig, ein grundlegendes Verständnis dafür zu bekommen, wie es zu unserer Kultur, unseren Werten und Ansichten kommt, aber auch, warum es bei anderen Menschen andere Erfahrungen gab. Dazu wird ein Verständnis für die behandelte Zeit und deren Besonderheiten entwickelt. Unter welchen Umständen die Menschen lebten und was sich daraus entwickelt hat.

Methodisch sollen Schüler in die Lage versetzt werden, mit historischen Quellen, Darstellungen und Karten umzugehen. Sie sollen Meinungen im Kontext ihrer Zeit bewerten können und die Perspektive der damaligen Menschen verstehen und einordnen.

In Klasse 5 und 6 stehen dem Geschichtsunterricht 2 Wochenstunden zu, ab Klasse 7 wird es auf eine Wochenstunde vermindert, da der Politikunterricht hinzu kommt. Zusammen mit Erdkunde und Politik wird der Bereich "Gesellschaftswissenschaften" (kurz GSW) genannt. Es gibt jedoch eine Note für jedes der beteiligten Fächer. Aus schulorganisatorischen Gründen können die Stunden auch auf ein Halbjahr und damit epochal gelegt werden, dementsprechend würde die Halbjahresnote für das ganze Schuljahr gelten.

Das Fach Geschichte gilt als Nebenfach und kann als mündliches Prüfungsfach für die mündlichen Prüfungen gewählt werden und ein anderes Fach mit gleicher Stundenzahl ausgleichen.

Zur Leistungsbewertung:

Mündlich 50 % / fachspezifische Leistungen 10% / schriftlich 40%

Die mündlich Mitarbeit gliedert sich wie folgt: 25 % Mitarbeit, 25 % fachspezifische Leistung

Zu mündlichen und fachspezifischen Leistungen zählen: Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Referate, Mappenführung, Arbeiten, die in der Schule geschrieben werden, Buchvorstellungen, Protokolle, Szenische Darstellung, Präsentationen von Arbeitsergebnissen jeglicher Art, Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten, etc.

In Klasse 5 und 6 arbeiten wir mit dem Buch "Zeitreise 1", in den Klassen 7 und 8 mit dem Buch "Zeitreise 2" (sowohl in der Hauptschule, als auch in der Realschule). Die Klassen 9 und 10 arbeiten noch mit dem Buch "Durchblick", dies wird aber bald auf "Zeitreise 3" umgestellt. Zur besseren Differenzierung, werden für die Hauptschuljahrgänge für die Förderschüler einige Exemplare des Buches "Stark in Gesellschaftslehre" angeschafft, sodass die einfacheren Texte und Aufgaben besser auf diese Leistungsniveaus angepasst sind. Eine weitere Differenzierung findet individuell in Absprache mit den Förderschulkolleginnen statt.

Was die Lerninhalte angeht lehnen sich unsere internen Arbeitspläne eng an die entsprechenden Kerncurricula an:

Kerncurriculum für die

Oberschule (01.08.2013)

Kerncurriculum für die Realschule (01.08.2014)

Kerncurriculum für die Hauptschule (01.08.2014)

Kerncurriculum Förderschule Geistige Entwicklung Sek I (01.08.2019)