Sport als Unterrichtsfach an unserer Schule
„Der Sportunterricht leistet einen unverzichtbaren, nicht austauschbaren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung und trägt somit zur Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung bei. Er soll bei allen Schülerinnen und Schülern Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken und die Einsicht vermitteln, dass sich kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, positiv auf ihre körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fairness, Toleranz, Teamgeist, Leistungsbereitschaft und Wettkampfgedanken fördern.“ (KC S.5)
An unserer Schule haben wir uns darauf verständigt, die zu erreichenden Kompetenzen über so genannte Schwerpunktsportarten zu vermitteln. Dadurch sollen die Schüler einen breiten Einblick in die Mannschafts- und Individualsportarten erhalten und nicht nur die bereits bekannten Sportarten kennenlernen. Um eine Dopplung zu vermeiden wurden diese den verschiedenen Jahrgängen zugeordnet. Eine Übersicht ist am Ende zu finden.
Da wir die Leitidee der Entwicklungsförderung durch Bewegung, Sport und Spiel verfolgen wird die Leistungsbewertung auf folgende Säulen verteilt:
Motorisches Können -> 50%
Verhalten -> 50%
(davon 25% Bereitschaft; 25% individuelle
Entwicklung)
Somit ermöglichen wir auch motorisch schwachen Kindern eine positive Verbindung zum Fach Sport und eine höhere Motivationsbereitschaft. Aus diesem Grund gibt es bei uns auch keine Mindestanforderungen für die jeweiligen Noten. Zu Beginn jeder Einheit werden transparent die zu erbringende Leistung besprochen und an jede Lerngruppe ggf. individuell angepasst.
Grundlage für jeglichen Unterricht bilden- das Kerncurriculum für die Schulformen des Sekundarbereich I Schuljahrgänge 5-10 Sport (2017)1
https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?fulltextsearch_lev0=Sport&docid=1239&p=detail_view
https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?fulltextsearch_lev0=Sport&docid=1048&p=detail_view
- der schuleigene Arbeitsplan
Erfahrungs- und Lernfeld |
Jahrgang 5 und 6 |
Jahrgang 7 und 8 |
Jahrgang 9 und 10 |
||||
|
Klasse 5 |
Klasse 6 |
Klasse 7 |
Klasse 8 |
Klasse 9 |
Klasse 10 |
|
Spielen |
Völkerball Flag Football |
Fußball Tischtennis |
Handball Badminton |
Korbball Schlagball |
Volleyball Basketball |
Ultimate Frisbee Hockey |
|
Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen |
Entfällt zur Zeit aufgrund organisatorischer Handicaps |
||||||
Turnen und Bewegungskünste |
Boden-turnen |
Boden-turnen |
Boden-turnen |
Boden-turnen |
Boden-turnen |
Boden-turnen |
|
Geräteturnen |
Geräteturnen, Kleines Trampolin |
Geräteturnen, |
|||||
Gymnastisches und tänzerisches Bewegen |
Bewegungs- und Koordinationsschulung , Zirkeltraining |
Aerobic, Zirkeltraining |
Stepaerobic, Ballkorobics Zirkeltraining |
||||
Laufen, Springen, Werfen |
Sprint, Sprung, Wurf, Ausdauer |
Sprint, Sprung, Wurf, Ausdauer |
Sprint, Sprung, Wurf, Ausdauer |
Sprint, Sprung, Wurf, Ausdauer |
Sprint, Sprung, Wurf, Ausdauer |
Sprint, Sprung, Wurf, Ausdauer |
|
Hürdenlauf |
Kugelstoß, Diskus, Hochsprung |
Schleuderball |
|||||
Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten |
Waveboard fahren, Schlittschuhe |
Inlineskaten, Schlittschuhe |
Wdh. der Inhalte aus 5-8 |
||||
Kämpfen |
Kämpfe in der Bodenlage, Fallschule und einfache Würfe |
Wiederholung der Inhalte aus 5/6 |