Politik  als Unterrichtsfach an unserer Schule

 

„Demokratie meint, sich in Verschiedenheit zu begegnen und Konflikte zu bestehen.“

 

Um Heranwachsende auf ein Leben in unserer freiheitlichen, demokratischen Grundordnung vorzubereiten, versetzt politisch bildender Unterricht sie in die Lage, Sachverhalte zu analysieren, angemessen zu beurteilen und zu handeln. Dabei werden nicht nur politische Probleme thematisiert, es geht auch um soziale, ökonomische oder ökologische Phänomene und Prozesse. Beziehen sich die Inhalte in den Schuljahrgängen 7 und 8 auf die Alltags- und Vorstellungswelt (Lebensweltbezug) der Schülerinnen und Schüler, werden in den Schuljahrgängen 9 und 10 die Analyse- und Urteilskompetenz durch die Verknüpfung der konkreten Lernebene mit der abstrakten und komplexen Politik erworben. 

Im Rahmen der Wertvorstellungen unseres Grundgesetzes wachsen die Schülerinnen und Schüler zum mündigen Bürger heran, der sich kritisch loyal am sozialen und politischen Leben beteiligt und einbringt, die eigene Meinung vertritt, aber gleichermaßen die der anderen respektiert. 

Das Fach Politik wird an der Oberschule Schwaförden Ehrenburg im Rahmen des GSW-Unterrichts (Geschichtlich-Soziale Weltkunde) von der 7. bis zur 10. Klasse unterrichtet und findet auf das ganze Schuljahr bezogen einstündig statt – oder epochal zweistündig. Zusätzlich kann ein Wahlpflichtkurs Politik gewählt werden.

 

Die Benotung ist in allen Klassen und Schulzweigen gleich: 

60 % mündliche Beteiligung (dabei können Kurzvorträge, Rollenspiele, Interviews oder sonstige Ergebnispräsentationen beurteilt werden und in die Notengebung einfließen) und 40 % schriftliche Leistung. Im Fach Politik kann am Ende der zehnten Klasse eine mündliche Prüfung abgelegt werden.

Folgende Themen legt das Kerncurriculum für Politik sowohl in der Oberschule als auch in der Haupt- und Realschule fest:

 

Klasse 7:               Was ist Politik?

                                   Gerechtigkeit für alle?

 

Klasse 8:               Machen Medien Meinungen?

                                   Leben, um zu arbeiten? Arbeiten,

                                   um zu leben?

 

Klasse 9:               Demokratie in Deutschland:    

                                   Zwischen Untertran und Bürger?

                                   EU – ein zukunftsfähiges Modell

                                   für Jugendliche?

 

Klasse 10:            Umwelt und Wirtschaft:

                                   gegen- oder miteinander?

                                   Erreichen wir eine grenzenlose

                                   Sicherheit?

 

 

Sehen Sie hierzu die entsprechenden Kerncurricula für Politik der Oberschule, Hauptschule und Realschule.