Gesundheit und Soziales als Unterrichtsfach an unserer Schule

Das Unterrichtsfach „Gesundheit und Soziales“ kann im Rahmen der Profilierung im Realschulzweig in der Klasse 9 für zwei Jahre gewählt werden (neben Technik und Wirtschaft bzw. Französisch). Es wird zweistündig unterrichtet und bereitet die Schüler für das Profil eines weiterführenden, beruflichen Gymnasiums vor.

Die schriftliche Arbeit geht zu 40 % in die Endnote ein, die mündliche Mitarbeit zu 60 %., wobei Referate, Kurzvorträge, Rollenspiele, fiktive Interviews oder sonstige Möglichkeiten der mündlichen Mitarbeit im Dienste der Ergebnispräsentation als fachspezifische Leistung in die 60 % einbezogen werden. Schülerinnen und Schüler können in diesem Fach eine mündliche Prüfung ablegen.

Inhaltlich lässt sich das Unterrichtsfach in vier Module einteilen, diese werden sinnhaft auf die vier Halbjahre verteilt.

Das erste Modul bildet dabei grundsätzlich den Einstieg, darauf bauen alle Inhalte auf:

1.    Persönliche und berufliche Perspektiven

• Berufsbereich Gesundheit und Soziales