Evangelische Religion als Unterrichtsfach an unserer Schule

Der evangelische Religionsunterricht berücksichtigt die unterschiedlichen Leistungsniveaus, indem er eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung innerhalb der der Lerngruppe fördert. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich im Religionsunterricht als Personen angenommen wissen. Damit stärkt der Religionsunterricht ihr Selbstwertgefühl und begleitet sie auf ihrem Weg der persönlichen Orientierung.

In Gegenwart und Zukunft werden die Schülerinnen und Schüler zu ethischen Entscheidungen herausgefordert, welche begründet sein müssen. Daher muss der Religionsunterricht konkrete Beispiele aus der Gesellschaft einbeziehen und zu ethisch begründeten Urteilen befähigen. Dieses schließt die Ermutigung zu verantwortlichem Handeln ein. Die Bedeutung von Verantwortungsbewusstsein, Solidarität und Konfliktfähigkeit, aber auch der Umgang mit eigenen und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen sollen im Religionsunterricht eingeübt werden.

Die Begegnung und der Dialog mit Angehörigen anderer Religionen, ihren Symbolen, Bildern und Riten werden in Zeiten der Globalisierung zunehmend wichtiger. Dem evangelischen Religionsunterricht kommt die besondere Funktion zu, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher religiöser und kultureller Prägung in einen Dialog treten zu lassen und dadurch zu einer Haltung gegenseitigen Respekts und gegenseitiger Toleranz beizutragen.

Der evangelische Religionsunterricht ist kein missionarischer Unterricht. Er ist ein Fach, dessen Noten in den Zeugnissen genauso viel zählen, wie die Noten anderer Nebenfächer. Er kann also auch Noten anderer Fächer mit gleicher Stundenzahl ausgleichen, und evangelische Religion kann auch als Prüfungsfach für die Mündlichen Prüfungen gewählt werden.

Leistungsbewertung:

mündlich 50 % / fachspezifische Leistungen 10 % / schriftlich 40 %

Zu mündlichen und fachspezifischen Leistungen zählen: Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Diskussionen, Referate, Mappenführung, Rollenspiele, Präsentationen von Arbeitsergebnissen, Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten usw.

Material:

Das neue Kursbuch Religion  wurde für die Jahrgangsstufen 5/6 und 7/8 im Klassensatz angeschafft. Den Schülern der Jahrgangsstufen 9/10 steht kein eigenes Exemplar zur Verfügung, sie erhalten von den Lehrpersonen Kopien. Da der evangelische Religionsunterricht vielfach auf biblische Texte bezogen ist, steht die Bibelübersetzung Die Bibel nach Martin Luther den Schülern an beiden Standorten im Klassensatz zur Verfügung und dient als Basis des Religionsunterrichts.

Lerninhalte:

Was die Lerninhalte angeht lehnen sich die internen Arbeitspläne eng an die entsprechenden Kerncurricula an:

Auf der folgenden Seite lassen sich unter anderem die Kerncurricula für die Schulformen unserer OBS, die Oberschule, die Hauptschule, die Realschule und die Förderschule G, problemfrei als pdf-Datei herunterladen, wenn Sie in der rechten Spalte den Kasten „Kerncurricula“ anklicken: