Sport als Unterrichtsfach an unserer Schule

 

„Der Sportunterricht leistet einen unverzichtbaren, nicht austauschbaren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung und trägt somit zur Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung bei. Er soll bei allen Schülerinnen und Schülern Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken und die Einsicht vermitteln, dass sich kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, positiv auf ihre körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fairness, Toleranz, Teamgeist, Leistungsbereitschaft und Wettkampfgedanken fördern.“ (KC S.5)

An unserer Schule haben wir uns darauf verständigt, die zu erreichenden Kompetenzen über so genannte Schwerpunktsportarten zu vermitteln. Dadurch sollen die Schüler einen breiten Einblick in die Mannschafts- und Individualsportarten erhalten und nicht nur die bereits bekannten Sportarten kennenlernen. Um eine Dopplung zu vermeiden wurden diese den verschiedenen Jahrgängen zugeordnet. Eine Übersicht ist am Ende zu finden.

 

Da wir die Leitidee der Entwicklungsförderung durch Bewegung, Sport und Spiel verfolgen wird die Leistungsbewertung auf folgende Säulen verteilt:

                                   Motorisches Können -> 50%

                                   Verhalten -> 50% 

          (davon 25% Bereitschaft; 25% individuelle

                                             Entwicklung)

Somit ermöglichen wir auch motorisch schwachen Kindern eine positive Verbindung zum Fach Sport und eine höhere Motivationsbereitschaft. Aus diesem Grund gibt es bei uns auch keine Mindestanforderungen für die jeweiligen Noten. Zu Beginn jeder Einheit werden transparent die zu erbringende Leistung besprochen und an jede Lerngruppe ggf. individuell angepasst.

Grundlage für jeglichen Unterricht bilden-          das Kerncurriculum für die Schulformen des Sekundarbereich I Schuljahrgänge 5-10 Sport (2017)1

https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?fulltextsearch_lev0=Sport&docid=1239&p=detail_view

 

  • Die Grundsätze und Bestimmungen für den Schulsport (2020)1

https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?fulltextsearch_lev0=Sport&docid=1048&p=detail_view

-          der schuleigene Arbeitsplan 

 

Erfahrungs- und Lernfeld

Jahrgang 5 und 6

Jahrgang 7 und 8

Jahrgang 9 und 10

 

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

Spielen

Völkerball Flag Football

Fußball Tischtennis

Handball Badminton

Korbball Schlagball

Volleyball Basketball 

Ultimate Frisbee

Hockey

Schwimmen,

Tauchen,

Wasserspringen

Entfällt zur Zeit aufgrund organisatorischer Handicaps

Turnen und Bewegungskünste

Boden-turnen

Boden-turnen

Boden-turnen

Boden-turnen

Boden-turnen

Boden-turnen

Geräteturnen

Geräteturnen, Kleines Trampolin

Geräteturnen, 

Gymnastisches und tänzerisches

Bewegen

Bewegungs- und Koordinationsschulung ,  Zirkeltraining

Aerobic, Zirkeltraining

 Stepaerobic,

Ballkorobics

Zirkeltraining

Laufen, Springen, Werfen

Sprint,

Sprung,

Wurf,

Ausdauer

Sprint,

Sprung,

Wurf,

Ausdauer

Sprint,

Sprung,

Wurf,

Ausdauer

Sprint,

Sprung,

Wurf,

Ausdauer

Sprint,

Sprung,

Wurf,

Ausdauer

Sprint,

Sprung,

Wurf,

Ausdauer

Hürdenlauf

Kugelstoß, Diskus, Hochsprung

 Schleuderball

Bewegen auf rollenden und gleitenden

Geräten

Waveboard fahren,

 Schlittschuhe

Inlineskaten, 

Schlittschuhe

Wdh. der Inhalte aus 5-8

Kämpfen

Kämpfe in der

Bodenlage, Fallschule und einfache Würfe

Wiederholung der Inhalte aus 5/6